Zur Halbzeit schon verloren

Mangelnde Chancenverwertung besiegelt bereits zum Halbzeitpfiff die bittere Auswärtsniederlage.

Trotz voller Kaderstärke konnten die Männer vom Schwarzbach im Gastspiel bei der TSG Münster nicht überzeugen. Unplatzierte Abschlüsse und unzureichende Rückwärtsbewegung nach Ballverlust machten es den Münsterern einfach und luden zu Gegenstößen ein.

Zum Spiel:

Die ersten fünf Minuten stand die Abwehr auf beiden Seiten gut zusammen und sorgte dafür, dass lediglich ein Tor auf beiden Seiten viel. Dann ließ sich Johannes Stockhofe zu einer unnötigen Zeitstrafe hinreißen und öffnete damit die Tore für den Gastgeber. Innerhalb weniger Minuten entstand ein vier Tore Vorsprung für die TSG. In Gleichzahl gestaltete sich das Spiel wieder ausgeglichen und es dauerte wieder länger, bis eine Mannschaft zu Torerfolgen kommen konnte. Bis Minute 18 blieb der 4 Tore Vorsprung bestehen, dann zeigten die Spieler der MSG Nerven im Abschluss. Unabhängig von welcher Position sich Chancen ergaben, Sieger der Aktion war immer wieder der Keeper der Heimmannschaft, der nach seinen Paraden auch noch gute Gegenstoßpässe spielte und so die 6:0 Formation der Schwarzbacher keinen Einfluss mehr auf das Spiel nehmen könnte. Dieses Bild zog sich bis zum Halbzeitstand von 17:7 durch.

In der zweiten Hälfte fasste sich die MSG noch einmal ein Herz und versuchte den Abstand wenigstens wieder zu verringern, wenn auch keiner in der Halle noch an eine Wende glaubte.
Die Abwehr fand wieder ins Spiel und mit einigen Ballgewinnen und daraus folgendem Tempospiel konnte die Differenz auf sieben Tore gesenkt werden. In dieser Phase zeigte Malte Braun eine deutliche Reaktion auf die erste Halbzeit und erzielte 8 von 10 MSG Toren. Aber am Ende war der Gegner zu abgezockt an diesem Tag und die eigenen Qualitäten im Angriff wurden viel zu selten gezeigt. Am Ende resultierte daraus eine beinahe noch schmeichelhafte 32:23 Niederlage. Immerhin: auf dem Papier gewannen die Schwarzbacher die zweite Hälfte mit einem Tor.

Ausblick:

Am Sonntag den 08.05. steht bereits das Rückspiel an, dann heißt es, um 17 Uhr in der Schwarzbachhalle Revanche nehmen, für die deutliche Niederlage. Dafür muss die Abwehr eine ähnliche Leistung bringen und der Angriff einige Schippen drauf packen. Sollte es gelingen die Tempogegenstöße zu unterbinden, besteht vielleicht eine kleine Chance den Favoriten aus Münster zu ärgern. Der allerdings wird sicherlich hochmotiviert in die Schwarzbachhalle reisen, ist die Tür im Kampf um den zweiten Platz für die Kelkheimer doch etwas überraschend wieder aufgegangen.

Es spielten: Nils Hipper, Til Schöngarth; Jan-Niklas Angelov, Malte Braun (9/3), Ben Büchter, Lasse Eutebach (1), Daniel Ickstadt (1), Kevin Pappisch (1), Christian Schröder (3), Max Schubert (1), Johannes Stockhofe (2), Marc Stroh (1), Tizian Weimann (2), Thiemo Winkes (2)