Bonewitz coacht Schwarzbach zum Sieg

Bonewitz coacht Schwarzbach zum Sieg

Ersatzgeschwächt errangen die Kombinierten vom Schwarzbach einen ob der Umstände unerwarteten Auswärtssieg bei der HSG Altenhain/Neuenhain und klettern vorübergehend auf Platz 3 – in der Aufstiegsrunde wer hätte das für möglich gehalten. Auch ohne Eutebach, Winkes, Karaus und Büchter rangen die Männer von Trainer Uwe Bonewitz den Gastgebern ein 28:34 (14:15) ab.

Zum Spiel

Die Anfangsminuten verliefen ausgeglichen, keine der beiden Mannschaften konnte sich bis zum 7:7 mit je mehr als mit zwei Toren absetzen. Während die Gastgeber immer wieder geschickt ihren Kreisläufer in Szene setzten suchte der Zusammenschluss vom Schwarzbach sein Heil im Tempospiel.  Beim 8:7 in der 16. Minute holte Jan-Niklas Angelov eine harte, aber vertretbare rote Karte ab, womit den Schwarzbachern nur noch 8 Feldspieler zur Verfügung standen. Die Gäste zeigten sich davon beeindruckt und Altenhain/Neuenhain konnte erstmals beim 11:7 auf 4 Tore Vorsprung stellen. Uwe Bonewitz nahm daraufhin eine Auszeit und ordnete die Mannschaft neu, mit Erfolg. Die Manndeckung gegen den gegnerischen Links-Halben trug Früchte und resultierte in einigen Ballgewinnen. Mit einem Doppelschlag egalisierte der herausstechende Tizian Weimann beim 13:13 wieder. Zur Halbzeit führten die Gäste sogar mit einem Tor: 14:15.

Auch die zweite Halbzeit ging aus Sicht der Schwarzbacher gut los; in der 36. Minute erhöhten die Gäste auf 4 Tore Vorsprung. Zwei Zeitstrafen brachten sie aber nochmal zum Wanken, Altenhain konnte wieder auf ein Tor verkürzen. Im Angriff nahmen nun Stockhofe und der überzeugende Braun das Zepter in die Hand und spielte ein ums andere Mal gute Chancen heraus. Aber auch die Gastgeber trafen in dieser Phase beinahe in jedem Angriff und so ging es im Gleichschritt bis zur 50. Minute, die Schwarzbacher immer zwei Tore in Front. Mit einer erneuten taktischen Umstellung in der Abwehr entschied Bonewitz dann das Spiel. Die Altenhainer vertändelten nun sehr häufig den Ball und die Schwarzbacher bestraften das eiskalt. Spätestens beim 26:33 in der 55. Minute war der Drops in einem sehr durchschnittlichen Bezirksoberligaspiel dann gelutscht.

Ausblick

Die Schwarzbacher überraschen also erneut, allein der Einzug in die Aufstiegsrunde stellte einen riesigen Erfolg für die Mannschaft dar, dort nun sogar zwei Siege zu erringen ist die Kirsche auf dem Sahnehäubchen dieser Saison. Am Samstag reist die MSG nach Münster, wo sie sicherlich versuchen werden dem haushohen Favoriten so lange wie möglich Paroli zu bieten.

Es spielten:

Hipper, Schöngarth, Angelov, Braun (7), Ickstadt (2), Pappisch (4), Schröder (6), Schubert (3), Stockhofe (4), Stroh (5/3), Weimann (3)