Überraschungscoup gegen Oberursel

Überraschung geglückt!

Nach einer vierwöchigen Pause ging es für die MSG Schwarzbach endlich mit der Aufstiegsrunde los. Und gleich kam ein Hochkaräter in die Schwarzbachhalle, die TSG Oberursel, Favorit aus der BOL Gruppe 1, die bisher alle Spiele der Saison gewinnen konnten. Uwe Bonewitz forderte von seinen Männern trotzdem einen engagierten Auftritt um das Spiel so lange es geht offen gestalten zu können.

Zum Spiel:

Ab Minute eins war das Spiel auf Hochtouren, beide Abwehrreihen zeigten eine stabile und harte Abwehrleistung ohne dabei unfair vorzugehen. Einzig Johannes Stockhofe schien zu Beginn alles im Angriff zu gelingen, mit vier Treffern in den ersten zehn Minuten lenkte er die Partie in Richtung der Hausherren. So entstand ein schneller 3-Tore-Vorsprung, mit dem wohl niemand in der Halle gerechnet hätte.
In der 12. Minute mussten die Männer aus Hofheim und Kriftel eine Zeitstrafe gegen den hervorragend deckenden Jan-Niklas Angelov hinnehmen. Daraufhin zeigte die TSG ihre Klasse und nutzte die Überzahl clever aus und egalisierten.
Von dieser kleinen Schwächephase ließ sich aber kein Spieler der Schwarzbacher beeindrucken und so erspielten sie sich schnell wieder eine Führung. Das Konzept war simpel, aus einer stabilen Abwehr oder nach großartigen Paraden schnell zum Tempogegenstoß. Die Gäste fanden in dieser Phase wenig Lösungen und mussten sich zur Halbzeit einem 5-Tore-Rückstand konfrontiert sehen 17:12.
Wer nach der Halbzeit ein Feuerwerk der Oberurseler erwartet hatte, sah sich gründlich getäuscht. Erneut war die MSG am Drücker und baute die Führung auf acht Tore in der 45. Minute aus. Mit einer Auszeit und Abwehrumstellung versuchte der Trainer der TSG noch die bevorstehende Niederlage abzuwenden und zum ersten Mal in diesem Spiel zeigten die Hausherren Nerven. Überhastet Abschlüsse oder einfache Passfehler sorgten dafür, dass in der 57. Minute und 51 Sekunden nur noch ein Ein-Tor Unterschied auf der Anzeigetafel aufleuchtete. Der gut aufgelegte Kevin Pappisch konnte mit seinem sechsten Tor an diesem Tag wieder auf zwei Tore stellen, aber nur Sekunden später waren die Gäste erfolgreich, sodass es 30 Sekunden vor Schluss zum entscheidenden Siebenmeter kam. Marc Stroh, bisher fehlerlos von der Linie, hielt dem Druck auch im vierten Anlauf stand und verwandelte sicher zum verdienten Heimsieg und der Überraschung im Aufstiegsrennen.

Ausblick:

Nach dem turbulenten Auftakt steht eine kleine Osterpause an. Erst am 24.04 um 16 Uhr geht es zum nächsten Spiel, auswärts bei der HSG Neuenhain/Altenhain. Vor zwei Jahren kam es bereits zu einem denkwürdigen Spiel in der Kahlbachhalle, das die Neuenhainer deutlich und verdient für sich entscheiden konnten. Aber die MSG peilt natürlich die nächste Überraschung an.

Es spielten: Nils Hipper, Til Schöngarth; Jan-Niklas Angelov (1), Malte Braun (4), Ben Büchter (1), Lasse Eutebach (3), Daniel Ickstadt, Kevin Pappisch (6), Christian Schröder (2), Max Schubert (2), Johannes Stockhofe (5), Marc Stroh (4/4), Tizian Weimann (1), Thiemo Winkes (1)