MSG I: Klassenerhalt unter Dach und Fach – geht noch mehr?

Klassenerhalt unter Dach und Fach – geht noch mehr?

Die MSG Schwarzbach entscheidet das Derby gegen die Nachbarn aus Sindlingen/Zeilsheim mit 28:31 (11:16) für sich. Verrückterweise haben die Schwarzbacher nun beim nächsten Heimspiel gegen Nied die Möglichkeit mit einem Sieg auf Platz 5 zu springen, der in dieser so ausgeglichenen Klasse zum Aufstieg berechtigen würde.

Zum Spiel

Tizian Weimann nahm den Kaderplatz von Alexander Lehr ein, ansonsten konnte Trainer Andreas Neubauer auf alle Spieler zurückgreifen, wobei Marius Krüger gesundheitlich angeschlagen in die Partie ging. Und die Schwarzbacher starteten gut ins Spiel, entweder überzeugte Schröder im Eins-gegen-Eins verhalten oder der Kreisläufer wurde gut in Szene gesetzt, alleine der Abschluss blieb verbesserungswürdig. Die Sindlinger suchten ihr Heil im Tempospiel und überraschten die Gäste damit in der Anfangsphase. Bis zum 7:8 nach einer Viertelstunde hielt die ersatzgeschwächte HSG Sindlingen/Zeilsheim gut mit, danach klappte der Rückzug bei den Schwarzbachern besser. Stand die Abwehr um Irmer und Echtermeyer einmal, fand die Heim-Sieben nur wenige Lücken. Peu à peu setzten sich die Gäste bis zum 9:16 ab, ehe die Sindlinger kurz vor der Halbzeit noch 2 Treffer erzielen konnten.
Die ersten 5 Minuten der zweiten Hälfte gehörte den Sindlingern, die sich auf 14:16 herankämpften. Danach kam aber wieder eine gute Phase der Schwarzbacher, die den Vorsprung mit viel Bewegung und individueller Klasse bis zur 45. Minute wieder auf 5 Tore hochschraubte, auch weil Echtermeyer und Torwart André Daaboul über das ganze Feld in das verwaiste Gehäuse einnetzen konnten. Dieser Vorsprung pendelte sich so ein, auch eine offene Manndeckung ab der 52. Minute änderte daran nichts. In der Schlussminute konnte Sindlingen noch ein bisschen Ergebniskosmetik betreiben, eng wurde es aber nicht mehr.

Ausblick

Der Abstiegssorgen haben sich die Schwarzbachern nun endgültig entledigt. Da die Tabelle aber so eng ist und sowohl Oberursel II als auch Eddersheim II nicht aufsteigen können, wird Rang 4 zum Aufstieg berechtigen, sollte Niederhofheim/Sulzbach II auf einem der ersten 4 Plätze landen auch Rang 5. Das Erreichen von eben jenem hat die MSG selbst in der Hand, holt sie 4 Punkte aus den letzten beiden verbliebenen Spielen wäre sie irrerweise mit 22 Verlustpunkten aufgestiegen. Dazu muss aber erstmal das Heimspiel am 27.04. um 17.30 gegen den Tabellennachbarn aus Nied gespielt werden, die ihrerseits mit einem Sieg den Aufstieg in trockene Tücher bringen könnten. Den ganzen Tag über wird hier der Saisonabschluss der Aktiven gefeiert, um 14.30 Uhr wollen die Damen II ebenfalls gegen die Nieder wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammeln und anschließend absolvieren die Herren II um 19.30 Uhr ihr letztes Saisonspiel gegen die TG Rüdesheim. Der Grill wird glühen und auch für kühle Getränke sollte ausreichend gesorgt sein.

Es spielten:
Daaboul (1), Pfeffer (Tor), Braun (3), Echtermeyer (2), Gärtner (2), Ickstadt (1), Irmer (1), Krüger (1), Schröder (4), Schubert (1), Stockhofe (4), Stroh (6/2), Theis (5/1), Weimann