Drittes Spiel in Folge mit einem Tor verloren, aktuell nicht cool genug!

MSG I – TG Eltville 34:35

Im ersten Spiel 2023 stand die Auswärtsreise nach Eltville auf dem Programm. Im Hinspiel konnte sich die MSG mit einem deutlichen 10-Tore-Sieg, nach einem eher schlechten Saisonstart, befreien und in der Folge deutlich bessere Leistungen bringen. Jedoch ist ein Heimspiel immer etwas anderes als ein Auswärtsspiel und hinzu kam eine durchwachsener Trainingsauftakt.

Zum Spiel:

Eine gewisse Trägheit nach dem Jahreswechsel war den Männern der MSG anzumerken, Eltville drückte von Minute eins aufs Tempo und überraschte die normal auch schnell spielende MSG. Zwei drei gute Paraden von Nils Hipper sorgten dafür, dass die Heimmannschaft ihren besseren Start nicht in Tore umwandeln konnte und so lagen die Schwarzbacher nach 10 Minuten lediglich mit 7:6 hinten. In Minute 16 hielt die ganze Halle den Atem an, Johannes Stockhofe ging ohne Gegnereinwirkung im Tempogegenstoße zu Boden. An der Stelle eine gute Besserung, eine OP ist unausweichlich. Stockhofe wird der Mannschaft eine lange Zeit fehlen.
Ob es dieser Schreckmoment war oder doch nur die logische Konsequenz aus dem bisher schwachen Spiel der MSG, in der Folge konnte sich Eltville einen komfortablen Vorsprung erspielen. Nur durch einen kleinen Schlussspurt der Gäste war ein erträglicher Halbzeitstand von 18:16 zu erziehlen.

In der Kabine fand Uwe Bonewitz scheinbar die richtigen Worte, die Schwarzbacher agierten endlich wach und gewohnt schnell in ihrem Angriffsspiel. Nach zwei Minuten gelang der erste Ausgleich seit dem 3:3 und dieser ausgeglichene Spielverlauf sollte bis in die 53 Minute bestehen bleiben.
Leider dezimierte sich die MSG mit eher unnötigen Fouls selbst und gab der Heimmannschaft die Chance sich abzusetzen.
Marc Stroh verwandelte bei 58:43 zum 34:33 per Sieben-Meter, an diesem Tag fehlerfrei von der Linie. Eltville erzeugte im nächsten Angriff durch die herausnehme ihres Torhüters eine Überzahl und konnte zum 35:33 treffen. Den Torhüter zurück zu wechseln gelang ihnen zwar nicht, aber Malte Braun mit dem überhastet Wurf am leeren Tor vorbei. Die TG also wieder im Ballbesitz bei 30 Sekunden zu spielen und zwei Toren vor. Nils Hipper zeigt mit der Schlusssirene wie ein Wurf aufs leere Tor geht und erzielte seinen ersten Treffer in dieser Saison.

Mit einer schwachen ersten Hälfte zwingen sich die Schwarzbacher in eine knappe Schlussphase, in der sie erneut nicht clever genug sind und die Punkte liegen lassen.

Ausblick:

Die nächste Aufgabe erwartet die MSG am Samstag den 21.01. um 16:30 Uhr, das erste Heimspiel des Jahres. Gegner wird die TSG Eddersheim, aus dem Hinspiel haben die Schwarzbacher noch einiges zu verbessern um die ersten Punkte der Rückrunde einzufahren.

Es spielten:
Nils Hipper (1), Janik Pfeffer; Malte Braun (5), Ben Büchter (5), Mael Bücker, Lasse Eutebach (1), Jonathan Karaus (4), Kevin Pappisch (3), Christian Schröder (2), Max Schubert (3), Johannes Stockhofe, Marc Stroh (6/6), Tizian Weimann (1), Thiemo Winkes (3)