MSG I: Spitzenspiel – und was für eines

Spitzenspiel – und was für eines

Es war angerichtet in den Krifteler Schwarzbachhallen. Topspiel. Erster gegen Zweiter. 100 lautstarke Heimfans, 50 der Gäste, die in nichts nachstanden. Und beiden wurde ein Spektakel geboten. Ein Hin und Her mit wechselnden Führungen und dem schlussendlich glücklicheren Ende für die Gastgeber.

Vorzeichen

Die Schwarzbacher mussten auf den langzeitverletzten Konstantin Walter und den erkrankten Louis Weinfurth verzichten, während die TG Kastel II nicht auf ihre etatmäßigen Rechtshalben zurückgreifen konnte, dafür mit drei Spielern aus der spielfreien Landesligamannschaft auffüllten. Mit einem Sieg der Kasteler wäre das Meisterschaftsrennen für diese wieder offen, bei einem Heimsieg würden die Schwarzbacher den zweiten Platz sichern, hätten sie so doch 8 Punkte und den direkten Vergleich Vorsprung.

 

Zum Spiel

Die TG Kastel erwischte den deutlich besseren Start. Nach sechs gespielten Minuten stand es schon 1:5. Die Defensive der Schwarzbacher wirkte nicht griffig genug, erzwang zwar bereits zu diesem Zeitpunkt zweimal das drohende Zeitspiel, musste sich dann aber dennoch über Gegentore ärgern. Danach fand die Heimsieben besser ins Spiel und erarbeitete sich gute Chancen, die sie konsequent verwertete. Doch Kastel spielte ebenso stark auf und da beide Abwehrreihen sich weigerten ihre Torhüter zu unterstützen fiel Tor um Tor. Über 3:7, 6:9 und 11:14 arbeiteten sich die Schwarzbacher zurück ins Spiel, ehe der starke Kapitän Schröder mit dem Halbzeitpfiff den Ball zum 16:16 in den Winkel des gegnerischen Gehäuses jagte.

So ging es auch in Halbzeit 2 weiter, die Kombinierten vom Schwarzbach hatten das Momentum auf ihrer Seite, nutzten angepeitscht von der Kulisse eine doppelte Überzahl und setzten sich durch den treffsicheren Lukas Theis bis auf 24:19 ab. Dann folgte allerdings ein Bruch im Spiel, die Schwarzbacher kassierten selbst zwei ungeschickte Zeitstrafen, so dass Kastel zurückkam. Die Gäste witterten zusammen mit ihrer Fanschar Morgenluft und stellten auf 24:24. Nach dem 25:25 brach jedoch die Zeit von Andre Daaboul an, der in den letzten 7 Minuten sein Tor komplett vernagelte. Cleverer agierten nun die Schwarzbacher, lösten die Manndeckung gegen Stockhofe jetzt besser und der überzeugende Daniel Ickstadt verwandelte vorne zweimal eiskalt. 29:25 endete so ein Handballspektakel, geführt von zwei sehr guten und leidenschaftlich kämpfenden Mannschaften, das alles bot, was das Handballherz begehrt.

Ein Dank gilt dem hervorragenden Fanblock der Schwarzbacher, sowie Frank Weiner für das Bereitstellen der Fotos.

Ausblick

Einen Riesenschritt in Richtung Relegation ist damit gegangen, doch jetzt gilt es die überragende Saison noch komplett zu veredeln. Dazu müssen die Jungs von Andi Neubauer nächsten Samstag nach Hattersheim, zur Mutter aller Derbys. Nach der deutlichen Hinspielniederlage werden die Stadtnachbarn ein anderes Gesicht präsentieren wollen, zeigen sich mit Siegen gegen die TG Kastel und die wiedererstarkten Hochheimer entsprechend formstark. Auch hier werden die Schwarzbacher wieder auf eine hitzige Atmosphäre treffen und müssen einen kühlen Kopf bewahren um die Punkte entführen zu können.

 

Es spielten:

Daaboul, Pfeffer (Tor), Echtermeyer (2), Gärtner (2), Ickstadt (6), Irmer, Krüger, Schröder (5), Schubert, Stockhofe (4), Stroh (7/6), Theis (3), Wötzold