Verdiente Niederlage in kuriosem Spiel
Am Sonntag Nachmittag verlor die MSG Schwarzbach ihr fünftes Saisonspiel bei der HSG Neuenhain/Altenhain. Beim 39:33 (21:16) zeigten die Spieler von Hamdi Laribi aber eine couragierte Leistung gegen einen starken Gegner.
Zum Spiel
Die Schwarzbacher wussten, dass mit den Neuenhainer eine körperlich überlegene Mannschaft auf sie warten würde. Entsprechend offensiv ließ Laribi decken und versuchte dem gegnerischen Rückraum die Anlaufmöglichkeiten zu nehmen. Doch die Heimmannschaft war darauf vorbereitet, spielte mit viel Bewegung und Druck die Hintermannschaft der Schwarzbacher lehrbuchgerecht auseinander und führt so bereits nach 7 Spielminuten mit 8:2. Danach fingen sich die Schwarzbacher etwas und erzeugten ihrerseits einiges an Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Malte Braun gewann viele Duelle im 1 gegen 1 und hinten gelang es den Gästen zumindest hin und wieder einen Ball zu stiebitzen. Beim 16:11 in der 20 Minute sah die Welt wieder ein bisschen heiler aus für die Schwarzbacher. Zu dem Zeitpunkt hatten sie allerdings schon Kapitän Christian Schröder mit einer roten Karte verloren und auch der zweite Toptorschütze der MSG, Kevin Pappsich, musste nur zwei Minuten später das Feld endgültig verlassen. Von den Unterzahlsituationen gebeutelt mussten die Schwarzbacher wieder ein wenig abreißen lassen, aber Marc Stroh stellte mit dem Pausenpfiff den 5-Tore-Abstand wieder her. Max Schubert musste nun auch noch mit Leistenproblemen passen und Daniel Ickstadt verletzte sich an der Wade, biss sich aber durch.
Nach der Pause eroberten die Gäste zweimal den Ball und trafen im erweiterten Gegenstoß und plötzlich waren es nur noch 3 Tore Differenz. Doch die Altenhainer ließen sich nicht beirren und spielten ihren Stiefel weiter runter. Belz und Heuft im Heimdress machten der Schwarzbach-Abwehr zu schaffen und spielten ihre überlegene Athletik gnadenlos aus. Bis zum 24:19 blieben die Gäste noch in Schlagdistanz, mussten dann in einem von beiden Seiten fair geführten Duell aber abreißen lassen und waren in der 49. Minute gleich 12 Tore hinten. Dennoch zeigten die Schwarzbacher Moral und spielten weiter. Thiemo Winkes gab ein bockstarkes Debut und erzielte gleich fünf blitzsaubere Treffer. Die Altenhainer erlaubten es den Schwarzbachern noch einiges an Ergebniskosmetik zu betreiben und letztlich war das 39:33 etwas schmeichelhaft, ob der gebotenen kämpferischen Leistung und den widrigen Umständen aber völlig in Ordnung. Wermutstropfen: Co-Trainer Daniel Hipper wurde nach lautstarkem Reklamieren ebenso wie Hamdi Laribi des Feldes verwiesen. Schwerwiegender trifft die Schwarzbacher die blaue Karte gegen ihren Tormann Nils Hipper, der ebenfalls wegen undisziplinierten Verhaltens auf der Bank den Innenraum räumen musste und nun mit einer Sperre rechnen muss.
Ausblick
Am kommenden Samstag gastiert der Tabellennachbar der TG Schierstein um 19.15 Uhr in der Brühlwiesenhalle. Die Schwarzbacher rechnen sich dort kleine Chancen auf einen Punkt oder gar zwei aus, müssen dafür aber sicherlich ihre Abwehr gegenüber den letzten Spielen stabilisieren.
Es spielten:
Daaboul, Hipper (Tor), Braun (4), Echtermeyer (3), Ickstadt (5), Krohn, Krüger (2), Pappisch (4), Schröder, Schubert, Stockkhofe (4), Stroh (5/2), Wessely (1), Winkes (5)