Männer I: MSG Schwarzbach – HSG Neuenhain/Altenhain 36:36 (17:20)
Nach der knappen Niederlage in der vergangenen Woche war klar, dass die MSG Schwarzbach ihre Heimstärke wieder ausspielen wollte. Das Mittelfeld der Tabelle liegt aktuell eng beieinander, sodass wenige Punkte derzeit ein ständiges Auf und Ab auf den Tabellenplätzen bedeuten.
Die MSG startete mit einer 3-2-1-Abwehr, um den starken Rückraum der Gäste unter Druck zu setzen. Allerdings konnten zu wenige 1-gegen-1-Duelle gewonnen werden, und auch das Aushelfen des Nebenmannes fehlte zu oft. Dennoch blieb das Spiel bis zur 23. Minute ausgeglichen. Anschließend häuften sich auf Seiten der Gastgeber Unkonzentriertheiten, die zu einfachen technischen Fehlern und ungenauen Abschlüssen führten. Bis zum Halbzeitpfiff konnte sich die HSG Neuenhain/Altenhain daher einen 3-Tore-Vorsprung erarbeiten.
Die Halbzeitpause und die Ansprache von Trainer Daniel Rossmeier zeigten Wirkung: Körpersprache, Tempo und Wille waren plötzlich wieder auf dem Feld zu sehen. Zudem konnte sich Janik Pfeffer in dieser Phase mit mehreren starken Paraden auszeichnen. In der 43. Minute gelang der MSG der Ausgleich zum 27:27. Dennoch konnte die HSG in der 52. Minute erneut auf drei Tore davonziehen, was eine Auszeit der Heimmannschaft zur Folge hatte. Trainer Rossmeier gab neue Impulse und stellte auf eine 4-2-Abwehr um; auch im Tor wurde gewechselt. Patrick Ammon setzte in dieser Phase wichtige Akzente und sicherte der MSG mehrfach den Rücken.
Das Momentum lag spätestens jetzt auf Seiten der MSG Schwarzbach. In der 59. Minute glich Maximilian Knapp, als Rückraum-Shooter für einen Freiwurf eingewechselt, zum 35:35 aus. Nun hieß es, die Nerven zu bewahren, um zumindest einen Punkt in der Schwarzbachhalle zu behalten. Hätte die erste Halbzeit mehr Anteile der zweiten gehabt, wäre durchaus mehr drin gewesen – so blieb es jedoch bei einem gerechten Unentschieden.
Am kommenden Samstag reist die MSG Schwarzbach zum Derby nach Münster. Dort trifft man auswärts auf die TSG Münster III. Anpfiff ist um 15 Uhr in der Sporthalle der Eichendorffschule. Die Männer der MSG 1 freuen sich auf lautstarke und rhythmische Unterstützung in der Halle.
Es spielten: Janik Pfeffer, Patrick Ammon (Tor); Marc Stroh (1/1), Marc Reuther, Johannes Stockhofe, Ben Büchter (7/2), Malte Braun (4), Maximilian Kapp (1), Jannik Poch (3), Mika Weiner (10), Connor Pfeil (4), Jacob Eid (3), Kevin Pappisch (3)