Bald geht es wieder los
Nicht nur der Sommer läuft dieses Jahr auf Hochtouren, auch die Vorbereitung der Schwarzbacher Handballer bringt die Männer von Andreas Neubauer kräftig ins Schwitzen. Noch 2 Wochen bleiben bis zur Premierensaison der MSG Schwarzbach in der Bezirksliga A, Zeit die gut genutzt werden will.
Das team
Traditionell fand die erste Vorbereitungsphase unter dem Trainerteam Neubauer/Wohlleben/Wipfler gemeinsam mit der zweiten Mannschaft statt. Eine Maßnahme die letztes Jahr schon griff und auch dieses Jahr wieder Früchte tragen sollte. Mit Kamal Idrissou, Tizian Weimann, Malte Braun, Janik Pfeffer, Laurent Witt und Lennart Krohn konnten sich sechs A-Jugendliche empfehlen, gleich vier von ihnen schafften es in den erweiterten Kader der ersten Mannschaft und durften die zweite Vorbereitungsphase mit den erfahrenen Hasen angehen. Letztendlich spielten sich Tizian Weimann, Lennart Krohn und Malte Braun sogar direkt ins Team. Dazu kommt noch Rückkehrer Alexander Lehr, der vor 2 Jahren bereits für die MSG auflief und „die Erste“ auf Links-Außen verstärken wird. Ansonsten kann Trainer Neubauer abgesehen vom verletzten Konstantin Walter auf die komplette Aufstiegsmannschaft der vergangenen Saison zurückgreifen und wird versuchen eine schlagfertige Truppe auf die Beine zu stellen.
Ausblick
Die ersten Vorbereitungsspiele lieferten – trotz teilweise dezimiertem Kader und durchwachsenen Leistungen – eher wichtige Erkenntnisse als gute Ergebnisse. Demgegenüber standen aber auch tolle Resultate, wie etwa ein dritter Platz beim stark besetzten Pflaumheimer Turnier. An der Verletztenfront gibt es allerdings mal wieder keine guten Nachrichten, der formstarke Marius Krüger fällt mit einer Knieverletzung möglicherweise länger aus und auch Malte Braun wird von einem Bänderriss vorerst ausgebremst. Spielmacher Stockhofe quält sich weiter eher schlecht als recht durch die Strapazen und steht nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Ein bisschen fehlt also noch bis Schröder & Co bereit für das schwere Abenteuer A-Klasse sind, das natürlich nur mit dem Ziel Ligaerhalt angegangen werden kann. Richtungsweisend wird da wohl direkt das Auftaktspiel beim Mitaufsteiger aus Nordenstadt. Das Trainingslager war schon ein Schritt in die richtige Richtung, der Schwarzbachcup trotz ausschließlich Siegen wieder eher holprig.
Der Kader:
Andre Daaboul, Janik Pfeffer (Tor), Malte Braun, Jonas Echtermeyer, Moritz Gärtner, Daniel Ickstadt, Melvyn Irmer, Lennart Krohn, Marius Krüger, Alexander Lehr, Niklas Reinhold, Christian Schröder, Max Schubert, Johannes Stockhofe, Marc Stroh, Lukas Theis, Konstantin Walter, Tizian Weimann, Marcel Wötzold